Ingenieurbüro Dr. Schäcke – Erfahrung und Kompetenz seit über 60 Jahren

Unser Ingenieurbüro Schäcke wurde im Jahr 1954 durch Herrn Dr.-Ing. Hermann Schäcke in Waiblingen-Hegnach gegründet und bis zu seinem Tod im Jahr 1969 geführt. Von nun an übernahm Frau Dr. agr. Helga Schäcke die Geschäftsleitung, unter der Bezeichnung „Ingenieurbüro Dr. H. Schäcke“.

1981 erfolgte eine Umfirmierung unseres Unternehmen unter dem Namen Ingenieurbüro Dr. Schäcke & Bayer GmbH und wurde gleichberechtigt von Frau Dr. agr. Helga Schäcke und Herrn Dipl.-Ing. Christoph Bayer geführt. Frau Dr. agr. Helga Schäcke übergab im Jahr 1989 die Geschäftsleitung des Unternehmens an Herrn Dipl.-Ing. (FH) Michael Schäcke. Er führte das Unternehmen gemeinsam mit Herrn Dipl.-Ing. Christoph Bayer fort. Herr Christoph Bayer engagierte sich weiter als Geschäftsführer sowie als Gesellschafter für unser Ingenieurbüro, ehe er 1998 in die Selbstständigkeit wechselte. Zurück blieben sein Name in der Firmierung sowie gute Erinnerungen an eine angenehme Zusammenarbeit.

Noch heute sind wir mit unserem Büro am Gründungsort in Waiblingen zu Hause. Unsere überdurchschnittlich qualifizierten Ingenieure sind erfolgreich, nicht nur in Waiblingen und Stuttgart für die Dr. Schäcke & Bayer GmbH tätig, sondern auch in Baden-Württemberg und in ganz Deutschland. Seit seiner Gründung hat unser Ingenieurbüro Dr. Schäcke & Bayer GmbH eine überaus positive Entwicklung erfahren. Dies resultiert zum einen aus den fachlichen Kenntnissen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zum anderen aus der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Bauherren, Bauplanern und Fachingenieuren. Schon immer verstehen wir uns als neutrales, unabhängiges und fachkundiges Ingenieurbüro rund um das Thema Bauphysik in allen Leistungsphasen. Alle an der Planung und Durchführung eines Projektes Beteiligten wissen dies zu schätzen.

60 Jahre Bauphysik  Schäcke – Wissen und Erfahrung weitergeben

Neben dem Geschäftsführer der Dr. Schäcke & Bayer GmbH, Herrn Diplom-Ingenieur (FH) Michael Schäcke, und allen kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ist Herr Diplom-Physiker Dirk Schäcke als Projektleiter für Schallschutz, Schallimmissionsschutz sowie Schwingungsschutz im Unternehmen tätig. Und längst hat sich die dritte Generation in Person von Herrn Bauphysiker Christian Schäcke, Bachelor of Engineering (B.Eng.), als erfolgreicher Projektingenieur und Energieeffizienz-Experte, bewiesen. Der Nachwuchs ist uns wichtig. Gern geben wir unser Wissen und unsere Erfahrung an aufstrebende studentische Arbeitskräfte im Rahmen der Praxissemester in der Fachrichtung Bauphysik weiter.